Antonio Damasio – Wie wir denken, wie wir fühlen
Antonio Damasio – Wie wir denken, wie wir fühlen

Antonio Damasio – Wie wir denken, wie wir fühlen

Ein wahrer Wissensschatz

Wie entsteht Bewusstsein? Was ist der Unterschied zwischen Bewusstsein und Geist? Und welche Rolle spielen eigentlich unsere Gefühle für unser Bewusstsein?

Mit diesen und weiteren Fragen hat sich der führende Professor für Neurologie, Psychologie und Philosophie Antonio Damasio in seinem jüngsten Werk Wie wir denken, wie wir fühlen. Die Ursprünge des Bewusstseinsauseinandergesetzt.

Recht schmal ist das Buch mit seinen knapp 200 Seiten und doch steckt es voller wertvoller Erkenntnisse und Theorien. Die Kürze war auch eine bewusste Entscheidung Damasios. Denn seine Erkenntnisse rund um das menschliche Bewusstsein und die Wahrnehmung sollten möglichst vielen Lesenden zugänglich sein. Dies ist dem Neurologen meiner Meinung nach auch hervorragend gelungen: Ohne große Umschweife schafft er es, seine Theorien knapp und vor allem verständlich wiederzugeben und auf das Wichtigste zu beschränken. Besonders für so ein komplexes Thema wie das menschliche Bewusstsein war ich wirklich erstaunt, wie einfach der Autor dieses erklären und seinen (nicht unbedingt aus dem wissenschaftlichen Bereich kommenden) Lesenden nahebringen konnte.

Zugegebenermaßen musste auch ich mich erst in die Theorie Damasios hineindenken, um seine Erläuterungen gänzlich verstehen zu können. Wenn man sich aber erstmal ein paar Seiten zu Gemüte geführt und den Kerngedanken des Autors erfasst hat, sind seine vielfältigen und weiterführenden Erläuterungen sehr gut verständlich. Seine Argumente und Ausführungen sind so stringent, dass man das Buch sogar innerhalb kurzer Zeit durchlesen kann. 

Auch die Gliederung in relativ knapp gehaltene Kapitel war eine gute Entscheidung des Neurologen, da sie die Struktur seiner Argumentation wunderbar unterstreicht.

Mein Stift für persönliche Notizen war auch allzeit bereit, da Damasios Ansätze und generell das Themenfeld zumindest für mich sehr neu waren. Mein Verständnis für das Bewusstsein und die menschliche Gefühlswelt konnte sein Wie wir denken, wie wir fühlen. Die Ursprünge des Bewusstseins bereichern.

Gerade durch die Reduzierung der Inhalte auf das Wesentliche hallen seine Vorstellungen und Ideen rund um das Bewusstsein lange nach.

Insgesamt kann ich also nur jedem*r, der*die sich für Neurologie und Psychologie interessiert, dieses Buch wärmstens ans Herz legen. Nicht nur durch seine revolutionären Erkenntnisse zum Bewusstsein besticht Damasios Wissenswerk, sondern auch durch seine kurze und gut verständliche Darstellung!

von Lisa-Marie Mines

Antonio Damasio
Wie wir denken, wie wir fühlen. Die Ursprünge des Bewusstseins
Hanser Verlag 2021
192 Seiten
22 Euro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert